Außerordentliche IHC-Mitgliederversammlung 07.12.2022

Außerordentliche Mitgliederversammlung zur Zukunft des IHC

Der IHC-Vorstand hatte eine außerordentliche Mitgliederversammlung für den 7. Dezember einberufen. Anlass war die Präsidiumsentscheidung der IHK Bonn/Rhein-Sieg, im Rahmen der bundesweit für alle IHK’s geltenden Konzentration auf die Kernaufgaben die Unterstützung für den Industrie- und Handelsclub Bonn zum Jahresende 2022 einzustellen.

Auf der Mitgliederversammlung diskutierten Clubmitglieder und Gäste intensiv über die Auswirkungen und sich daraus ergebenden Anforderungen an die IHC-Arbeit. Fast einstimmig beschlossen die Teilnehmer die Fortführung des Vereins mit einer angepassten Konzeption, für die eine Gruppe mehrerer Mitglieder als Initiatoren erste Vorarbeiten geleistet hat. Als wesentliche Schwerpunkte werden dabei die engere Verzahnung mit den Bonner Wirtschaftsjunioren zu ihrer Förderung, gemeinsame Projekte mit ihnen und die Gewinnung jüngerer Mitglieder in den Vordergrund rücken. Dazu sollen auch die Besonderheiten des IHC, wie die Unternehmerreisen und der Wissenstransfer, weiter ausgebaut werden.

Der Vorstand wird zusammen mit der Initiatorengruppe und weiteren interessierten Mitgliedern das Konzept dafür konkretisieren und detaillieren und zur ordentlichen Mitgliederversammlung im Frühjahr 2023 zur Entscheidung stellen.