Sie befinden sich hier: IHC > Aktivitäten > Unsere Veranstaltungen

Akzeptanz und Integration digitaler Gesundheitstechniken in das gesunde Altwerden

Promotionspreisträger Dr. Daryoush Vaziri diskutiert am 29. 04. mit dem IHC

Es geht um das Nutzbarmachen, die Akzeptanz und die Integration von digitalen Gesundheitstechniken für das gesunde Altwerden von Menschen. Dazu werden wir in der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg in Sankt Augustin einen Vortrag von Dr. Vaziri hören, den er würzen wird mit dem „lebenden“ Beispiel eines humanoiden Roboters „Pepper“.

Dr. Daryoush Daniel Vaziri promovierte mit einer Designstudie mit älteren, selbstständig lebenden Menschen und der Gestaltung, Entwicklung und Nutzbarmachung von digitalen Technologien im Gesundheitsbereich, die ein aktives und gesundes Altern unterstützen. Dabei lag der Fokus auf dem Generieren eines subtilen Verständnisses der Praktiken und Einstellungen sowie einer möglichst einfachen Integration der Technologien in den Alltag der Zielgruppe.

Dr. Vaziri leitet die Region Nord des neu gegründeten Mittelstand 4.0–Kompetenzzentrums Usability, das Unternehmen beim Kennenlernen, Ausprobieren und Etablieren aktueller Nutzerfreundlichkeits- und Gebrauchserfahrungs-Ansätze unterstützt.

Der IHC war im Oktober 2018 Stifter des Förderpreises der Hochschulgesellschaft Bonn/Rhein-Sieg für seine Arbeit, die als eine der zwei besten Promotionen ausgezeichnet wurde.