Haus der Geschichte
Führung durch die Dauerausstallung im Haus der Geschichte - 07.09.2022
2009 hatten wir das letzte Mal die Dauerausstellung im Bonner Haus der Geschichte mit einer Führung besichtigt. Seitdem hat sich nicht nur das Rad der Geschichte weitergedreht, sondern 2017 wurde auch die Dauerausstellung „Unsere Geschichte. Deutschland seit 1945“ aktualisiert und der Abschnitt der 80er Jahre bis heute neu gestaltet.
Grund genug, nach 13 Jahren uns wieder einmal eine exklusive Führung durch die Dauerausstellung „zu gönnen“. Zumal sie mittelfristig abgebaut wird, um dann 2025 völlig neu gestaltet eröffnet zu werden.
Warum entstehen zwei deutsche Staaten, was passierte bis zur Wiedervereinigung und wie entwickelt sich Deutschland nach dem 2. Weltkrieg bis heute? Mit 14 Mitgliedern erlebten wir am 7. September in einem 90-minütigen begleiteten Rundgang die Dauerausstellung.
Die Teilnehmer konnten sich nicht nur einen zeitgeschichtlichen Überblick verschaffen, sondern anhand vieler originaler Dokumente und Exponate die deutsche Geschichte lebendig erleben. Gerade durch die aktuelle Krisensituation bekommen viele Ereignisse aus der Nachkriegszeit und dem Wiederaufbau eine neue Perspektive. Unserer Begleitung durch die Ausstellung machte durch Erläuterungen, Anekdoten und Hinweise den Rundgang zusätzlich kurzweilig und interessant.
Zum Ausklang konnten wir noch in größerer Runde den Nachmittag und Abend im Café-Restaurant Speisesaal direkt an der Museumsmeile mit netten Gesprächen ausklingen lassen und die Eindrücke aus der Ausstellung reflektieren.