IHC-Fahrradtour

Gemeinsame Fahrradtour entlang des Rheins - 12.06.2022

Am Sonntag, dem 12. Juni, führte uns eine gemeinsame Fahrradtour von Bonn zum Bahnhof Rolandseck. Unsere Route startete auf der Beueler Seite und folgte zunächst dem Rhein bis nach Bad Honnef. Bei traumhaften Fahrradwetter fuhren wir durch Oberkassel, Dollendorf und Königswinter und konnten die herrliche Aussicht auf den Rhein und die Umgebung in vollen Zügen genießen.

Ursprünglich hatten wir geplant, den Biergarten auf der Insel Grafenwerth zu besuchen, entschieden uns dann aber spontan für das Café im Bahnhof Rolandeck auf der anderen Rheinseite, unmittelbar unterhalb des Arp-Museums. Also zusätzlich noch eine Schiffsfahrt, wenn auch „nur“ mit der Fähre.

Auf der obersten Terrasse des Bahnhofcafes entwickelten sich dann bei Kuchen und Eis viele interessante Gespräche und ein reger Austausch zu Kultur- und Wirtschaftsthemen. Besonders beeindruckend war der Panoramablick von der Kaffeeterrasse aus - tolle Bilder, die man sonst nur aus Touristenprospekten kennt.